Kleiner Ritter der Unbefleckten

Gegrüßet seist Du Maria

12. September 2017 / von Sr.Theresia

WIN_20140501_175956 (2)Heute feiern wir das Fest Mariä Namen.
Grüßen wir unsere himmlische Mama doch einfach mit dem Ave Maria:

Gegrüsset seist du, Maria,
du bist voll der Gnaden,
der Herr ist mit dir.
Du bist gebenedeit unter den Frauen,
und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.
Heilige Maria, Muttergottes,
bitte für uns Sünder,
jetzt und in der Stunde unseres Todes.

Amen.

 

Ein Kommentar zu “Gegrüßet seist Du Maria

  1. Inka meint:

    Weißt du eigentlich wie es zu dem Gedenktag Maria Namen kam? Möchte es dir in wenigen Worten mal erzählen. Es war im Jahre 1683 da hatte der Papst Innozenz XI dieses Fest eingeführt. Der Grund, auf der Welt haben wir oft Kriege wo Menschen sich gegenseitig töten und so kam es einmal dazu dass so ein Krieg in Österreich auf dem Kahlenberg bei Wien war. Dieser Krieg wurde an einem besonderen Tag beendet. Da gibt es zwei männliche Ordensgemeinschaften die Marianisten und Maristenpatres die feiern einen bestimmten Tag zu ehren der Mutter Jesu und genau an diesem Tag wo die Feier war ging der Krieg zu Ende. Deshalb hatte der Papst Innozenz XI gesagt soll dieser Tag nun zu ehren Mutter Gottes Maria Namen heißen.

Schreibe einen Kommentar