Sankt Martin

Eigentlich wäre es Jetzt bald wieder soweit: Am 11.11. wird in vielen Gemeinden des heiligen Martins gedacht.  Ein sehr schöner Brauchtum. Es werden Laternen gebastelt, Martinslieder gesungen und die Legende erzählt.  In diesem Jahr soll das aber alles nicht ganz wegfallen. Ihr könnt auch zuhause die schönen Lieder singen, mit eurer Laterne gehen und die Martinslegende nachspielen. Das macht auch viel Freude. Und vielleicht macht ihr es euch danach schön gemütlich und esst gemeinsam (so wie es bei uns Brauch ist) eine Brezel und trinkt einen heißen Kakao oder ähnliches dazu.
Eine Legende findest du hier. Doch vom hl. Martin gibt es noch mehr Legenden. Vielleicht schickst du mir eine zu?

Warum werden eigentlich zum Martinsfest oft Gänse gebacken? Auch hierzu gibt es eine Legende. Ich bin gespannt auf eure Antworten.

IMAG0352 IMAG0350 IMAG0349IMAG0351IMAG0348 IMAG0346IMAG0345Laterne-VogelLaterne-Eule (2)Laterne (2)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Heilige veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Sankt Martin

Schreibe einen Kommentar