10. Dezember

Um welche Heilige handelt es sich hier?


Lösung des Rätsels oben: Es ist die heilige Elisabeth von Thüringen.


Elisabeth von Thüringen lebte die ersten vier Jahre ihres Lebens mit ihren Eltern König Andreas II. und Gertrud von Adechs auf der Burg Rakoczi in Ungarn. 1211 im Alter von vier Jahren verließ sie die Burg und wurde nach Thüringen gebracht für ihr weiteres Leben, da sie den ältesten Sohn vom Landgrafen Hermann von Thüringen mit Namen Ludwig einmal heiraten sollte. Elisabeth ging viel in die Kirche und zog dies dem Spiel mit anderen Kindern vor. Mit 13 Jahren hatte sie dann den Ludwig geheiratet. Elisabeth half gerne den Menschen, die in Not waren. Sie ließ ihnen unter anderem Nahrungsmittel zukommen.

____________________________________________________
Denken auch wir an die Armen und Ausgestoßenen. Manchmal reicht schon ein freundlicher Blick, um einen anderen Menschen wieder glücklich zu machen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar