16. Dezember

 Um welchen Heiligen handelt es sich hier?

Lösung des Rätsels von oben: Es handelt sich um den heiligen Papst Johannes Paul II.

Papst Johannes Paul II. wurde 1920 in Polen geboren. Als er 8 Jahre alt war verstarb seine Mutter, mit 12 Jahren verstarb sein älterer Bruder. Als Kind spielte er gerne Fußball und war so auch Torwart. Der Kontakt zu jüdischen Gemeinschaften hatte ihn geprägt, so dass er manchmal im jüdischen Fußballverein aushalf, wenn ein Torwart fehlte. Im Gymnasium, das er später besuchte machte er auch bei einigen Theateraufführungen mit. Sein Leben war durch den zweiten Weltkrieg sehr bewegt, so dass er sein Studium nur in der Untergrunduniversität fortsetzen konnte. Er musste aber auch in der Zeit Zwangsarbeit leisten in einem Steinbruch und in einer Chemiefabrik. 1946 empfing er im Geheimen die Priesterweihe. Das Amt des Papstes hatte er von 1979 bis 2005 inne.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar