Kleiner Ritter der Unbefleckten

St. Martin – Was mache ich daraus?

12. November 2018 / von Sr.Theresia

Wir haben uns mit dem hl. Martin beschäftigt. Nachdem wir die Legende gemeinsam erzählt haben, stellten wir uns die Frage: „Kann ich auch Gutes tun wie St. Martin?“

076Dann sammelten wir Vorschläge. dabei fiel uns folgendes ein:

– auf kleinere Geschwister aufpassen

– der Mutter beim Abwasch helfen

– immer wieder kurze Gebete sprechen für die Mitmenschen

– die Schularbeiten ordentlich und ohne Murren machen

– das Zimmer aufräumen

– dem Vater helfen (z.B. das Auto zu waschen)

– einem Streit aus dem Weg gehen…..

Zum Abschluß erstellten wir eine Collage (siehe Bild oben). Zunächst bekamen St. Martin und der Bettler ihren Platz. Für jedes gute Werk, das wir tun können, bastelten wir eine kleine Kerze aus Wellpappe und gaben dieser eine Flamme aus Transparentpapier. Dabei fiel uns auf, dass es auf dem Bild immer heller wurde, je mehr Kerzen wir dazugestalteten.

So ist es auch in unserem Leben. Wenn wir kleine Opfer bringen aus Liebe zu Jesus und bemüht sind, unseren Mitmenschen Gutes zu tun, dann werden wir und auch unsere Mitmenschen innerlich immer glücklicher. Versuch es doch einmal. Du wirst staunen…

 

Schreibe einen Kommentar