Der Mut der Apostel

In dieser Woche hören wir in den Lesungen viel von den Aposteln.
Heute hören wir aus dem 4. Kapitel der Apostelgeschichte die Verse 13 -21.
Dort heißt es:
„Da sie den Freimut des Petrus und Johannes sahen und in Erfahrung brachten, dass sie ungelehrte und bildungslose Leute seien, wunderten sie sich. Sie erkannten sie zwar als Anhänger Jesu, wussten aber im Anblick des Geheilten, der bei ihnen stand, nichts gegen sie zu sagen. Sie ließen sie aus der Versammlung hinausgehen und hielten Rat miteinander, indem sie sprachen: „Was sollen wir tun mit diesen Menschen? Dass ein offenbares Wunderzeichen durch sie geschah, ist allen, die in Jerusalem wohnen, bekannt, und wir können es nicht bestreiten. Damit es aber nicht noch mehr unter dem Volke verbreitet werde, wollen wir ihnen unter Drohung einschärfen, nicht mehr in diesem Namen zu irgendeinem Menschen zu reden.“

Man rief sie herein und eröffnete ihnen, sie dürften in keiner Weise sprechen und lehren im Namen Jesu. Petrus aber und Johannes antworteten ihnen: „Ob es recht ist vor Gott, euch mehr zu gehorchen als Gott, das entscheidet selbst; denn wir können unmöglich schweigen von dem, was wir gesehen und gehört haben.“ Unter weiteren Androhungen entließ man sie, weil man des Volkes wegen keine Möglichkeit fand, sie zu bestrafen; alle nämlich priesen Gott wegen des Geschehenen.

Petrus ist hier sehr mutig. Er sagt ganz klar: Ich kann nicht schweigen. Ich möchte, dass alle Menschen Jesus kennenlernen und sich taufen lassen. Alle Menschen sollen diese Freude im Herzen erfahren, die ich erfahren habe. Jesus ist so gut.

Wie ist es bei uns? Wie verhalten wir uns, wenn wir des Glaubens willen ausgelacht werden. Haben wir dann auch den Mut zu sagen: Jesus ist mir wichtiger. Oder sind wir dann sogar sauer auf unsere Mitmenschen? Das sollten wir niemals sein. Die anderen haben diese Gnade nur noch nicht erfahren, dass sie so eine Sehnsucht nach Jesus haben und innerlich ganz glücklich sind. Beten wir für die anderen. Durch Dein Gebet kann soviel geschehen. Versuch es einfach. Du wirst staunen.

Dieser Beitrag wurde unter Neues Testament veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar