Der Mut der Apostel

Heute hören wir folgende Lesung aus der Apostelgeschichte 5,17-26:

„In jenen Tagen erhoben sich der Hohepriester und alle seine Anhänger – nämlich die Partei der Sadduzäer -, und von Eifersucht erfüllt, legten sie Hand an die Apostel und setzten sie in das öffentliche Gefängnis. Ein Engel des Herrn aber öffnete in der Nacht die Türen des Gefängnisses, führte sie hinaus und sprach: „Geht hin, tretet auf und kündet im Tempel dem Volk alle Worte dieses Lebens!“ Als sie das hörten, gingen sie bei Tagesanbruch in den Tempel und lehrten.

Der Hohepriester aber und seine Anhänger fanden sich ein, beriefen den Hohen Rat und die gesamte Ältestenschaft der Söhne Israels und schickten zum Gefängnis, um sie vorführen zu lassen. Als jedoch die Diener hinkamen und sie nicht im Gefängnis vorfanden, kehrte sie zurück und meldeten: „Das Gefängnis fanden wir zwar mit aller Sorgfalt verschlossen und die Wachen vor den Türen stehen, als wir aber öffneten, fanden wir niemand darin.“ Als sie diese Worte hörten, gerieten der Hauptmann des Tempels und die Hohenpriester ihretwegen in große Verlegenheit und fragten sich, was das werden solle. Da kam einer herbei und meldete ihnen: „Seht, die Männer, die ihr ins Gefängnis gesetzt habt, sind im Tempel und lehren das Volk.“ Darauf ging der Tempelhauptmann mit seinen Leuten hin und führte sie her, jedoch ohne Gewalt; denn sie fürchteten, vom Volk gesteinigt zu werden.“

Was für eine Macht hat doch unser Glaube. Stellt euch einmal vor, da werden die Apostel im Gefängnis bewacht. Ja, sie waren wirklich eingesperrt. Und als man sie holen wollte, waren sie nicht da. Die Tür war zu, die Wachen waren vor der Tür. Die haben nichts gemerkt. Ein Engel hat die Apostel aus dem Gefängnis geführt. Und was haben die Apostel gemacht?

Haben sie sich aus Angst jetzt versteckt?
Nein.
Sie sind direkt zum Tempel gegangen und haben Zeugnis abgelegt.
Was für ein Mut!
Wie ist das bei uns in kleinen Situationen? Stell Dir vor, da spricht jemand gegen Jesus oder den Glauben. Was machst Du? Schweigst Du? Versteckst Du Dich? Oder stehst Du zu dem, was Du glaubst?

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar