Kleiner Ritter der Unbefleckten

Gott ist bei Dir

8. April 2019 / von Sr.Theresia

Um spannend mit einer Katechese zu beginnen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Heute habe ich bunte Briefumschläge vorbereitet. Doch was befindet sich in diesen? Die Kinder durften reihum würfeln, wer eine sechs gewürfet hatte, durfte sich einen der Umschläge nehmen und diesen öffnen.

ÑIn jedem Umschlag befand sich ein Bild. Das Kind, das den Umschlag geöffnet hat, schaute sich das Bild an und erzählte den anderen, was es sah. Hier hatten wir Bilder, die verschiedene Orte aufzeigten, z.B. Schule, am Küchentisch, im Wald…

Wir überlegten, was Gott denn wohl mit diesen Bildern zu tun hätte und kamen zu dem Schluß: Wir sind nie alleine unterwegs. Gott geht mit uns, egal wohin wir auch gehen. Wir dürfen auf Gott vertrauen. Er lässt uns nie im Stich. Doch wie ist das mit mir?

Zum Schluß malten die Kinder die Bilder aus und erstellten eine Collage. In der Mitte malte ein Kind ein großes Auge, das uns immer sagen soll: „Gott schaut auf mich. Er liebt mich.“

Ñ

Schreibe einen Kommentar