Um welchen Heiligen handelt es sich?

407px-Thomas_von_AquinWir erzählen eine wahre Geschichte, eine Geschichte von einem 10jährigen Knaben. Sein Name ist Thomas. Er kommt aus gutem Hause. An nichts fehlt es ihm, und er hat ein gutes Herz, das auf Jesus Christus ausgerichtet ist. Aber lesen wir erst einmal einen Ausschnitt aus seinem Leben:

Als er zehn Jahre alt war, verwüstete eine schreckliche Hungersnot das Land. Thomas, dessen Herz voller Liebe war, gab alles her, was er hatte. Da die Anzahl der Bedürftigen stieg und seine persönlichen Entbehrungen nicht mehr genügten, schlich der junge Graf sich in die Küche, nahm alles an Nahrungsmitteln, was er finden konnte, und verteilte es an die Armen. Die Dienstboten beklagten sich, und auf Anraten seines beunruhigten Haushofmeisters beschloss der Graf, seinen Sohn zu überraschen. In der darauffolgenden Nacht, als Thomas die Ausbeute seiner Nächstenliebe unter seinem Mantel versteckt hatte, stand plötzlich sein Vater vor ihm. „Mach deinen Mantel auf und zeig mir, was du da versteckst!“, befahl ihm der Graf. Das Kind gehorchte, und eine Unzahl von Blumen fiel aus den Falten seines Gewandes und bedeckte die Füße des Burggrafen und seines Sohnes. Der Graf, zu Tränen bewegt, umarmte das Kind und beschwor es, alle Güter des Schlosses bis zum letzten Stück Brot zu verteilen.

(Lösung zu unserer Frage: Thomas v. Aquin)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Heilige veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar