Wir sagen Euch an, den lieben Advent, sehet die dritte Kerze brennt….
Das Weihnachtsfest rückt immer näher. Von Woche zu Woche wird es heller, da immer mehr Kerzen angezündet werden. Doch wird es auch in Deinem Herzen heller? Bereitest Du Dich auf die Geburt Jesu vor? Weihnachten sollte nicht irgendwo geschehen, sondern in unserem Herzen.
Weihnachten steht vor der Tür
Jetzt ist es bald soweit. Weihnachten steht vor der Tür. Wir befinden uns mitten in der Adventszeit.
Was bedeutet Adventszeit für mich persönlich? Geht es hier nur um Geschenke kaufen, Tannenbaum schmücken, Plätzchen backen…..?
Advent bedeutet eigentlich: Wir bereiten uns auf Weihnachten vor und wollen innerlich ruhig werden. Jesus möchte zu uns kommen, ja noch mehr:
Er möchte in unserem Herzen geboren werden.
Wie funktioniert das, könnte man sich jetzt fragen. Das ist ganz einfach:
Wenn wir uns bemühen in allem Jesus zu sehen und in allen Menschen ihm zu begegnen, ist schon ein großer Schritt getan. Wir schenken Jesus unser Herz mit all dem Mist, der sich dort angesammelt hat. Ja, wir lassen Jesus nicht nur in das sauber aufgeräumte Gästezimmer, sondern viel tiefer: nämlich bis in den Keller. Ja und im Keller ist nicht alles so schön sauber und desinfiziert. Da stapelt sich der Müll und in den Ecken vielleicht sogar der Dreck. Aber Jesus weiß am besten, wie dieser beseitigt werden kann. Wenn wir nur unseren Kopf ausschalten und unser Herz einschalten, dann kann Jesus nach seinem Belieben in uns schalten und walten. Geben wir ihm den nötigen Freiraum dazu.
So kann Jesus jeden Tag neu in uns geboren werden und wir können teilhaben am Los der Heiligen, die im Lichte sind.
Q.: Youtube