Der zwölfjährige Jesus

Der zwölfjährige Jesus im Tempel

12jähriger_Jesus„Maria und Josef gingen Jahr für Jahr nach Jerusalem zum Feste des Pascha. Als Jesus zwölf Jahre alt wurde und sie wieder nach Jerusalem zogen, war Jesus dabei. Nach den Tagen blieb Jesus, während Maria und Josef heimkehrten, in Jerusalem, ohne dass seine Eltern etwas merkten. Sie meinten, er sei bei den anderen Pilgern. So legten sie eine Tagesreise zurück und suchten ihn dann unter den Verwandten und Bekannten. Da sie ihn nicht fanden, kehrten sie nach Jerusalem zurück und suchten ihn. Nach drei Tagen geschah es, da fanden sie ihn im Tempel, mitten unter den Lehrern sitzend, auf sie hörend und sie befragend. Alle, die ihn hörten, staunten über seine Einsicht und seine Antworten.

Als Maria und Josef Jesus sahen, waren sie sehr betroffen, und seine Mutter sagte zu ihm: „Kind, warum hast du uns das getan? Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht!  (Lukas, 2,41-51)“

Er antwortete ihnen: „Warum suchtet ihr mich? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meines Vaters ist?“ Doch sie begriffen nicht das Wort, das er zu ihnen sagte. Und er zog mit ihnen zurück nach Nazareth und war ihnen untertan. Seine Mutter aber bewahrte alle diese Dinge in ihrem Herzen.“

Was ist für dich das wichtigste an dieser Begebenheit? Maria und Josef liebten Jesus. Sie waren mit ihm unterwegs nach Jerusalem. Auch du wirst geliebt. Überlege einmal, wer dich alles liebt. Jetzt ist es wichtig, diese Liebe zu erwidern. Wie kannst du z.B. deinen Eltern deine Liebe zeigen? Indem du das tust, was sie dir sagen, ohne Murren und Klagen. Selbst Jesus war seinen Eltern untertan, obwohl er doch der Sohn Gottes war. Er wollte dir dadurch zeigen, dass es wichtig ist, unter dem Schutz seiner Eltern zu stehen. Dann kann Gott dich reich beschenken. Sei dankbar für deine Eltern.

Dieser Beitrag wurde unter Neues Testament veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar