07. Dezember

  Und um welchen Heiligen handelt es sich hier?

Lösung zu dem Rätsel oben: Es ist der heilige Dominikus

Dominikus erblickte um 1170 in Caleruega bei Burgos, Altkastilie das Licht der Welt. Sein Leben war geprägt durch seine Familie, die sehr gläubig war. Ein Bruder wurde Priester und ein anderer trat in den Dominikanerorden ein, den der Hl. Dominikus gegründet hatte. Im Alter von 5 Jahren wurde er zur weiteren Erziehung zu einem Onkel gebracht, der Erzpriester war. Mit 14 Jahre fing er an zu studieren; unter anderem Theologie und Philosophie. In der Zeit gab es eine Hungersnot, die ihn so bewegte, dass er darauf einige seiner Bücher vom Studium verkaufte, um Notleidenden zu helfen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar