12. Dezember

Heute heißt es : In der Weihnachtsbäckerei…

Mürbeteig

300 g Mehl
200 g Butter, kalte
100 g Puderzucker
2     Eigelb
Salz

Backen01Alle Zutaten rasch zu einem Teig kneten. In eine Klarsichtfolie eingewickelt mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen.  Du kannst auch noch 100 g gem. Mandeln dazugeben.

Allgemeines zum Mürbteig:

Das Wichtigste bei der Herstellung eines Mürbeteiges ist es, dass die Zutaten schnell zusammengeknetet werden müssen, da sonst die Butter im Teig zu weich wird und der Teig sich nicht mehr verarbeiten lässt. Durch das Eigelb bekommt der Teig eine bessere Bindung.

Backen02Nachdem der Teig gekühlt wurde, kann er nun ausgerollt werden und du kannst die gewünschten Plätzchen ausstechen.

Bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen

Nach dem Erkalten kannst Du nun Deine Plätzchen verzieren. (z.B. mit Zuckerguß und bunten Streuseln oder mit Schokoglasur…)

Backen03——————————————————————————————————-

Noch ein Rezept:

125 g Zucker
1      Ei
80 ml Öl
2 El Kakaopulver
250 g Mehl
2 Teel. Backpulver
80 g gehackte Schokolade
60 g gehackte weiße Schokolade

Zucker, Ei und Öl gründlich vermischen. Kakaopulver, Mehl und Backpulver sieben und dazugeben. zum Schluß die Schokolade. Alle Zutaten vorsichtig zu einem weichen Teig verkneten. Von diesem Teig sticht man jeweils 1 Esslöffel ab und rollt ihn zu einer Kugel und drückt diese ein wenig platt.

Auf ein Backblech legen und bei 180 Grad circa 12 Minuten backen.

Q.: Youtube

Dieser Beitrag wurde unter Advent, Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar