Das Geschenk der heiligen Beichte – 7

Ein Priester war als Krankenhausseelsorger tätig. Jeden Tag besuchte er in dem Krankenhaus auch eine Patientin, die im Koma lag. Er setzte sich zu ihr ans Bett, sagte seinen Namen und sprach über die Tagesereignisse. Bevor er wieder ging, betete er an ihrem Bett ein Vater unser, ein Ave Maria und gab der Patientin den Segen. An einem Abend, an dem er sehr müde war, beschloss er, diese Patientin nicht zu besuchen, da sie es ja doch nicht bemerken würde.

Doch als er nachts das Krankenhaus verlassen wollte, hatte er das Bedürfnis, doch noch zu ihr zu gehen. Als er an ihrem Bett saß, hörte er innerlich die Worte: „Sie war nicht zur hl. Beichte. Spende du ihr die Absolution.“ So nahm ich ihre Hand und sagte zu ihr: „Wenn du noch Sünden hast, die noch nicht gebeichtet sind, dann denke jetzt an diese und ich werde dich lossprechen von deinen Sünden.“ Stellvertretend betete der Priester den Reueakt und sprach dann die Absolution. In dem Moment erwachte die Frau plötzlich, setzte sich, schaute zum Kreuz und rief: „Jesus“. Sie lächelte, sank in ihr Kissen zurück und starb.
Der Priester verstand in dem Moment, was es heißt, dass er Stellvertreter Christi auf Erden ist.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar